Nun, ich bin jetzt schon so einige Jahre dabei und finde es immer wieder bemerkenswert, wie viel mir das Laufen bringt. Ich nutze es nicht nur um sportlich aktiv zu bleiben, es hilft mir auch den Kopf frei zu bekommen.

Ich versuche dabei immer nach Gefühl zu laufen. Ein-, zwei- oder auch dreimal im nehme ich gelegentlich an Wettkämpfen teil aber eigentlich nur, um das ganze Jahr über am Ball zu bleiben. Meistens ist es der Berlin Halbmarthon im Frühjahr und der Müggelsee Halbmarthon im Herbst. Eventuell auch noch etwas zwischendrin.

fullsizeoutput_7caa

Seit einigen Jahren laufe ich immer im Schnitt etwa 1:50:00 h beim Halbmarathon. Ich habe mir allerdings vorgenommen endlich einmal die 1:45:00 h zu unterschreiten. Ich bin schon einige Male knapp daran vorbei geschrammelt, bspw. mit einer Zeit von 1:45:50 h. Nun will ich es also mal mit Plan angehen. Ich habe mir bei Garmin einen HM-Plan nach Herzfrequenz heraus gesucht und verfolge diesen nun konsequent. Das bedeutet fünf Mal die Woche laufen gehen. Meistens geht es nur im die Anzahl der Läufe die mal konsequent durchzeihen muss. Die sind auch nicht besonders lang oder Anspruchsvoll aber sie bilden Grundlagen. Es gibt immer einen Tag Slow dann einen Tag Intervalle, dann wieder einen Tag Slow und Pause. Dann kommt noch einmal Intervall-Training und am fünften Tag dann der Long-Run der meistens Sonntags durch den Nahe gelegenen Forst führt.
Ich habe mir ein eigenes Ziel auferlegt mit 40km pro Woche. Damit knackt man die 150km im Monat und ist somit schon recht sportlich unterwegs. Leider ist das Pensum sehr hoch und ein kleiner Urlaub oder eine durch andere Faktoren bedingte Auszeit bringt einen aus dem Plan.

IMG_5401-1

Ich musste jetzt zu guter Letzt fast vier Wochen aussetzen und muss nun zusehen, ob das Ziel noch realistisch ist. Vier Wochen vor dem Rennen habe ich jetzt einen 10k Lauf mit einer Pace von 5:10 min/km absolviert. Der war, für den Moment, ganz schön anspruchsvoll. Allerdings habe ich auch das Gefühl das da noch was geht. Ich versuche jetzt wieder meinen Rythmus zu finden.

Mal sehen, dass Rennen ist am 7.4.2019 in Berlin.